Über mich

Ralf Salecker

Ralf Salecker (Autor/Fotograf ): geboren 1961 in Spandau, staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker (TU).

Einige Jahre war ich als Naturwissenschaftler tätig. Im Laufe der Zeit verlagerte sich der Arbeitsschwerpunkt weg von der Labortätigkeit.

Eine Fortbildung im Multimedia-Bereich, die Arbeit in Werbeagenturen  sowie der Ausbau der Fotografie, speziell im Bereich Panoramafotografie, schufen den Wunsch, den vollständigen Einfluss über den Entstehungsprozess von Produkten zu bekommen.

So war ich dann zehn Jahre an der Erstellung einer Umweltzeitschrift (Herausgeber, Redakteur, Layout, Satz, Autor) sowie als Redakteur an mehreren Buchprojekten beteiligt. Während meiner 10-jährigen Arbeit als Naturwissenschaftler beim UmweltPanorama habe ich mich bewusst mit der sinnlichen Entdeckung der Region Berlin-Brandenburg in Wort und Bild beschäftigt.

Heute arbeitet ich als freier Autor, Journalist und Fotograf, u.a. für eine regionale Zeitung. Seit einiger Zeit experimentiere ich mit der Kombination von Panorama-Fotografie und HDR-Aufnahmen, also Fotografien mit einem extrem hohen Kontrastumfang, die manchmal fast surreal anmutende Abbilder der Realität bewirken.

Mein Interesse gilt der Natur- und Panoramafotografie, weil ich hier am ehesten das Gefühl bekomme, meinen ganz persönlichen Blick auf die Umgebung im Bild festhalten zu können. Ich möchte mit meiner Fotografie Menschen neugierig machen, die Welt vor der eigenen Haustüre intensiver zu erkunden. Dabei geht es darum, Orte zu entdecken, die abseits ausgetretener Pfade liegen.
Mit Kalendern, die neben vielen Fotos auch Wegbeschreibungen und Ausflugstipps enthalten, möchte ich zum neugierigen Wandern in der Region einladen.

Fragen zu den Inhalten dieser Domain aber auch zu möglichen Aufträgen beantworte ich gerne.

Ralf Salecker